1. Palliativ Care Team - Verein der Palliativ-Care-Teams im Kreis Böblingen Böblingen e. V.

1. Palliativ Care Team Leonberg

Es ist uns gelungen! Das 1. Palliativ-Care-Team (auch SAPV-Team genannt) im Kreis Böblingen ist unterwegs. Unter der Trägerschaft der Insel Leonberg konnten im April 2013 alle Hürden seitens Gesetzesvorgaben, Krankenkassenvorschriften etc. genommen werden. Palliativmediziner und Palliativpflegekräfte sind im Erwachsenenbereich 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr im Einsatz. Sobald SAPV-Leistungen verordnet wurden, wird das Palliativ-Care-Team in enger Zusammenarbeit mit Haus- und Fachärzten sowie ambulanten Pflegediensten für die Patienten in ihrem Zuhause vor Ort tätig.

Das Palliativ-Care-Team hat seinen Sitz in Leonberg. Das SAPV- Team betreut den gesamten Kreis Leonberg. Bereits 5 Palliativärzte und 9 Palliativpflegekräfte arbeiten mit Herzblut für Ihre SAPV-Patienten. Die Steuerung der Einsätze des Palliativ-Care-Teams obliegt den beiden Koordinatorinnen Frau Claudia Gussmann und Melanie Brogle.

Gerne können Sie sich näher auf den Seiten der Insel Leonberg näher informieren:

www.insel-leonberg.de/cms/index.php/palliativ-care-team

Wir werden als Verein der Palliativ-Care-Teams im Kreis Böblingen e.V. weiterhin intensiv alle finanziellen Engpässe von unserem Böblinger SAPV-Team fernhalten und hierfür für wichtige Anschaffungen spenden.

Foto Trawinski

21.04.2018