Kinder - Verein der Palliativ-Care-Teams im Kreis Böblingen Böblingen e. V.

Kinderprojekt

Unser Traum, ist wahr geworden.

Seit 01.01.2016 ist unter der Leitung von Frau Dr. Blattmann  ein  Kinder-Palliativ-Care-Team (KiPaCT) für Säuglinge,  Kinder und Jugendliche eingerichtet. Das Team hat seinen Sitz im Olgäle  Stuttgart und wird im Umkreis von 120 km um Stuttgart an 365 Tagen eine  24-stündige Rufbereitschaft haben. Erreichbar ist das Team rund um die Uhr unter 0711 278 – 7 24 14.

Spezialisierte ambulante "pädiatrische Palliativversorgung" ist für Kinder mit einer lebenslimitierten Erkrankung eine per Gesetz verankerte Versorgung.

SAPV hat zum Ziel, die Lebensqualität und die Selbstbestimmung schwerstkranker Kinder zu erhalten, zu fördern und zu verbessern und ihnen ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung und im Kreise ihrer Familien zu ermöglichen.

Die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der kleinen Patienten sowie die Belange
ihrer Geschwister und Eltern stehen im Mittelpunkt der Versorgung.
Krankenhausaufenthalte in Krisensituationen sollen vermieden werden. Gleichzeitig gilt es sicherzustellen, dass die Familien in Notfällen rund um die Uhr 24 Stunden an 365 Tagen umgehend zuhause von Palliativpflegekräften und Palliativ-Kinderärzten Unterstützung erhalten.

Mehr auch im Fernsehbeitrag "Menschen hautnah" vom 25.02.2016 (Quelle WDR)

Mehr auch im Artikel "Für uns war es ein Akt der Liebe" auf Sueddeutsche.de